Unterwegs mit Edith Kohlbach

Fahrrad fahren im Central-Florida. Für ein von Autofahrern dominiertes Land wie USA ist es erstaunlich, wie viele gut ausgebaute Bike Trails es vor allem in Central Florida gibt. Das reicht von sandigen Rundwegen durch die wilden Naturparks über schön geteerte Wege in städtischen Parks bis zu schwierigen Mountainbikestrecken in ausgewählten Parks wie Doris Leeper und Chuck Lennon. Doch den Clou bilden die wunderschönen Multi-Use-Trails durch das Land, die erst in den letzten Jahren angelegt wurden und noch nicht komplett fertig gestellt sind.

So ist ein 260 Meilen langer Bike Trail in Bau/Planung, der vom St. Johns River durch Volusia, Flagler, Putnam, St. Johns und Brevard Counties gehen soll. Das sind gut angelegte, asphaltierte Wege für Biker, Skatboard-Fahrer, Spaziergänger oder was auch immer man ohne Motor fahren kann. Sie sind meist abseits von Verkehrsstraßen mitten in der Natur, werden Straßen gekreuzt, sind diese Übergänge meist gut gesichert, und unterwegs auf dem Trail gibt es immer wieder Sitzbänke, WC, Trinkwasser und Reparaturstationen mit Luftpumpe.

An den Endpunkten, aber auch zwischendurch, sind Trailheads, an denen man sein Auto parken kann, meist mit WC und anderen Einrichtungen, und alles ist sauber und gepflegt. Der Renner war an einem Trailhead bei Lake Mary, dort gab es sogar einen Automaten mit kostenloser Sonnencreme. Und oft sind an den Mountainbiketrails sogar Bike-Waschanlagen, damit man das dreckverspritzte Fahrrad so nicht mit nach Hause nehmen muss. Das absolute Highlight ist der Seminole-Wekiwa Trail, der bei Longwood an dem Bretterzaun, der den Trail einrahmt, etwa 500 Gemälde von Künstlern angebracht hat, eine Open-Air-Kunstgalerie.

Meine liebe Nachbarin. Wenn ihr SUV nicht vor dem Haus steht, dann ist sie entweder mit Kayak in den Mangroven oder mit dem Bike auf einem Trail unterwegs.

Alle Multi-Use-Trails sind kostenfrei zugänglich, nur einige Naturparks kosten eine Eintrittsgebühr, ca. 2 $ pro Biker oder 4 – 6 $ für ein Fahrzeug voller Personen. 

In dieser kleinen Broschüre, die Sie hier herunterladen können, geht es hauptsächlich um diese gut ausgebauten Trails, für die es im Internet oft noch keine aktuellen Informationen gibt. Eine brochierte Erstauflage ihres Reisebuches auf Deutsch und Englisch kann man auch in Buchform erwerben.

Edith Kohlbach lebt in Deutschland, verbringt aber die Wintermonate im sonnigen Florida und liebt die wunderschöne Natur, die sie mit Kayak und auf dem Fahrrad erforscht. Da Edith Kohlbach zudem eine Reisebuch-Autorin ist, die Marokko seit Jahrzehnten bereist und Reiseführer über Marokko und Mauretanien schreibt, mit genauen Routenbeschreibungen für Menschen, die das Land mit dem eigenen Fahrzeug bereisen, hat sie schon bald etwas ähnliches für Florida gesucht. Keine Beschreibungen für Autofahrer, sondern einen Fahrradführer, der die wunderschönen Multi-Use Bike Trails in Florida beschreibt und auch GPS-Koordinaten enthält. Und wurde enttäuscht. Es gibt kaum Literatur, da diese sehr neu sind und auch im Internet sind wenig aktuelle Informationen zu finden. Also entschloss sie sich, ihren eigenen Fahrrad-Führer herauszugeben mit genauen Beschreibungen der geteerten Multi-Use Trails inklusive GPS-Angaben, Skizzen und vielen Fotos, komplett in Deutsch und Englisch. Edith Kohlbach lebt im Winter bei Daytona Beach, so sind in diesem Buch nur die Trails des östlichen Central Florida enthalten. Aber eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.

Quelle: edith-kohlbach.de
Copyright © Edith Kohlbach
All rights reserved.

Hier bedanke ich mich bei Edith Kohlbach für die Zuverfügungstellung
Ihrer Texte. So macht es Spaß nach Daytona zu fahren. Danke Edith!